„Effizienz steigern im Einklang von Ökologie und Ökonomie“
Zweite Auflage des Innovationsclubs fand in Salzgitter statt
Mehr als 50 Vertreter von Unternehmen und Institutionen waren der Einladung von Innovationscoach Sören Adam in den „Innovationsclub“ ins Hotel am See in Salzgitter gefolgt. Seit Januar 2009 gibt es das Kooperationsprojekt „Innovationscoach“ zwischen den Landkreisen Hildesheim und Peine sowie der Stadt Salzgitter.
Zur Unterstützung und Begleitung innovativer Unternehmen in der Umsetzung ihrer Ideen sowie der unterstützenden Suche nach Kooperationspartnern und Kontakten zu Hochschulen ist seit September 2010 ergänzend der Innovationsclub getreten. „Dieser Club soll den Austausch innovativer Unternehmen fördern. In diesem Kreis ist es außerdem möglich, geeignete Kooperationspartner zu finden“, erklärt Sören Adam. Die Veranstaltung, deren Kern Vorträge rund um den Fokus Innovation bilden, fand in der zweiten Auflage in Salzgitter statt.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Stefan Klein der Stadt Salzgitter, einer kurzen Einführung in die Thematik durch Thomas Wetzel, Geschäftsführer der WIS und der Vorstellung des neuen Innovationscoaches, widmete sich Prof. Dr.-Ing. Joachim Ihme vom Institut für Produktionstechnik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, passend zum Thema des Abends „Effizienz steigern im Einklang von Ökologie und Ökonomie“, in seinem Vortrag den “7 Arten der Verschwendung“. Dabei sollte aufgezeigt werden, welche Prozessschritte im Produktionsprozess wertschöpfend und damit wirtschaftlich sind, und welche nicht wertschöpfend sind und damit zu erhöhten Kosten führen können.
Im zweiten, praxisbezogenen, Vortrag des Abends „Ökoprofit in der Praxis bei der KSM Castings GmbH“ brachte Dipl.-Ing. Michael Eickenfonder von der KSM Castings GmbH den Zuhörern das Projekt Ökoprofit nahe. Bei diesem Projekt geht es um Effizienzsteigerungen, die durch Maßnahmen des Umweltschutzes realisiert werden. So können durch eine höhere Energieeffizienz Kosten oder durch die Umstellung auf eine papierlose Fertigung Ressourcen eingespart werden. Das in Deutschland schon in vielen Regionen erfolgreich laufende Projekt soll von Hildesheim aus auf den Landkreise Peine und die Stadt Salzgitter ausgedehnt werden.
Innovationscoach Sören Adam freute sich, dass der zweite Innovationsclub ein Erfolg war:“ Ich glaube wir konnten nahtlos an die gelungene Premiere im vergangenen Jahr anknüpfen. Wir durften interessante Gäste aus allen Bereichen der Wirtschaft begrüßen.“
Wer sich für den Innovationsclub oder die Unterstützung durch den Innovationscoach interessiert, kann sich bei Sören Adam unter der Rufnummer 0151-11453907 melden.
![]() Thomas Wetzel (WIS GmbH), Prof. Dr.-Ing. Joachim Ihme (Institut für Produktionstechnik), Dipl.-Ing. Michael Eickenfonder (KSM Castings GmbH), Sören Adam (Innovationscoach) |



